Mehrwert für unterschiedliche Zielgruppen

Mit dem individualisierten Wohnen sind in erster Linie Familien, Paare oder Personen angesprochen, die längerfristig an einem Wohnort bleiben möchten und deshalb ein längeres Mietverhältnis (zum Beispiel 5 Jahre) anstreben. Die Zielgruppe legt zudem Wert auf einen individualisierten Ausbau der Wohnung und ist in der Lage, die Mehrkosten zu tragen.

Insbesondere für das Wohnen im Alter oder für den Wechsel aus einem Eigenheim in ein Mietverhältnis ist dieses Miet-Wohnmodell äusserst attraktiv.

Mögliche Beispiele

  • Das Ehepaar Schnyder, sie 55, er 58 Jahre alt, orientiert sich neu für seinen dritten Lebensabschnitt. Das Paar sucht eine geschmackvolle Wohnung. Diese soll auch noch passen, wenn sie nur noch von einem Partner bewohnt wird.
  • Frau Meier, Mitglied des Gemeinderats, fühlt sich mit der Gemeinde sehr verbunden und hat daher nicht die Absicht, wegzuziehen.
  • Familie Müller hat drei  Kinder im Alter von 2, 5 und 7 Jahren. Die Eltern wollen den Wohnort nicht wechseln, bis die Kinder ausgezogen sind.
  • Herr Siegrist arbeitet als Vertreter im Aussendienst. Er findet seinen Wohnort ideal, da er schnell in allen Ecken der deutschsprachigen Schweiz ist.
  • Das Ehepaar Schneeberger führt eine Bäckerei im Dorf und ist insbesondere am frühen Morgen dankbar für die kurze Anfahrtszeit.